Tutorial Zippertäschchen // Reißverschluss einnähen

tutorials > zipper

Photobucket

– 2 Stück Stoff (beliebige Größe; je nachdem, wie groß die Tasche werden soll)
– 2 Stück Futter (gleichgroß wie der Außenstoff)
– 2x Bügelvlies (mittelschwer, zum aufbügeln auf den Außenstoff; ohne wird die Tasche sehr labberig!)
– ggf. 2x Volumenvlies (wenn die Tasche größer ist sorgt Volumenvlies für mehr Stabilität; kleinere Taschen kommen ohne aus)
– 1 Reißverschluss + 1 Zipper (Tip: Endlossreißverschluss; lässt sich leicht einnähen, kann auf beliebige Länge zugeschnitten werden; iss viel billiger!)

Zeitaufwand: Ja. Aber nicht sehr viel. So 30 Minuten, oder so?
Photobucket

Photobucket
An jede Seite des Reißverschlusses kommt jeweils einmal der Futterstoff nach unten und der Außenstoff nach oben, so dass der RV an beiden Seriten zwischen zwei verschiedenen Stoffen eingenäht ist.

Photobucket

Photobucket

Kann man das erkennen?
Der Reißverschluss „klemmt“ quasi zwischen Futter und Außenstoff.

Photobucket

Wenn man das Ganze dann auseinander blättert, sieht es aus wie ein Schmetterling mit doppelten Flügeln auf jeder Seite.

Photobucket

Die jeweils gleichen Stoffe werden auf Links zusammengenäht:
Das Futter wird nicht komplett vernäht; an einer Seite (egal, welche) wird eine Lücke gelassen, durch die die Tasche am Ende gewendet wird.

Photobucket

Ich nähe die Ecken meist nicht aus, sondern nähe Kurven. Gerade bei dicken Stoffen wie hier das Leder, klumpen in den Ecken unschön zusammen. Mit einer Kurve kann man das verhindern.
Für die letzte Naht nehme ich außerdem einen sehr kurzen Stich (1.5), dann sieht man die Naht nachher von außen nicht. Das alles wird -bei mir- noch verkettelt; eher aus gewohnheit, so richtig wichtig ist das nicht…

Durch die Lücke im Futter nun die ganze Tasche auf rechts wenden, Lücke zunähen, fertig:)

(c)golden zebra 2012
Diese Anleitung ist nicht für den kommerziellen Zweck bestimmt!

Weitere Tutorials/Anleitungen:

Tutorial: Kleine Geldbörse
Tutorial: Brieftasche
Tutorial: Passhülle mit Kartenfächern

 zippertasche

Share This:

1 Comment

  1. dudadu
    @ 07:58

    super, kurz und bündig und verständlich! – andere machen da ein 45minütiges Video draus

Leave a Reply